Page 4 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2018
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EINLEITUNG
QUALITÄT IST UNSER
TÄGLICHER ANTRIEB
von Sibylle Stauch-Eckmann, Vorsitzende der Geschäftsführung der Ober Scharrer Gruppe
Die Qualität ist in der Medizin das höchste Gut. In diesem Punkt würde niemand widersprechen. Aber was genau ist Qualität? Und wie lässt sie sich messen? Fest steht: Qualität ist ungemein vielschichtig und abhängig von zahlreichen Faktoren.
aus: Denn der Leitspruch der Gründer gilt noch heute.
OPTIMIERUNG AUF HOHEM NIVEAU
Qualität ist nichts weniger als die Seele der Ober Scharrer Gruppe. Deswegen sehen wir es als unsere Verp ichtung, genau hinzuschauen und in al- len unseren Handlungen hohe Maßstäbe anzusetzen. Qualität begreifen wir dabei nicht als Zustand, sondern als fortwäh- rende Optimierung auf hohem Niveau. Als spezialisierter An- bieter für Augenheilkunde mit 80 Standorten und 26 OP-Zen- tren sowie acht stationären Abteilungen achten wir zentral auf die drei Grundsäulen von Qualität: Strukturqualität, Prozessqualität und Ergebnis- qualität. Nur wenn wir in allen drei Bereichen hohe Maßstäbe ansetzen, werden wir unse- rem hohen Anspruch täglich gerecht.
ABSOLUTE KÖNIGSDISZIPLIN
Ein besonderer Fokus gilt dabei der Ergebnisqualität, die schon immer im Team unserer hervorragenden Augenärzte völlig zu Recht als absolute Königsdisziplin
In der Ober Scharrer Gruppe (OSG) ist eine herausragen-
de Qualität unser täglicher Antrieb: „Im Mittelpunkt des Handelns steht für die OSG der Patient und der für ihn erreichbare medizinische Nutzen. Die Begegnung mit dem Patienten und mit unse- ren Mitarbeitern erfolgt mit Respekt vor der Würde des Einzelnen“, so lautet seit jeher die oberste Handlungsmaxime von Dr. Armin Scharrer und Dr. Manuel Ober, den Gründern der Ober Scharrer Gruppe. Regelmäßig wurde intern wie auch gegenüber interessierten Kreisen über das medizini- sche Leistungsspektrum und die Maßnahmen zur Quali- tätssicherung und Qualitäts- verbesserung berichtet. Im Jahr 2004 erstmals in Form eines Medizinischen Jahres- berichtes. Damals umfasste das Unternehmen etwa sieben Standorte und 180 Mitarbei- ter. In 2011 waren es rund 350
Mitarbeiter an 15 Standorten, und man versorgte Patienten zwischen Isny im Allgäu und Münchberg in Oberfranken. Mittlerweile, bzw. mit dem Jahr 2018, kann die OSG auf die fünffache Größe stolz sein und Patienten von Friedrichs- hafen am Bodensee über Mün- chen, Düsseldorf, bis hin nach Hannover und Groß Pankow in Brandenburg versorgen.
Qualität begreifen wir nicht als Zustand, sondern als fortwährende Optimierung auf hohem Niveau
Wir sind kontinuierlich aus der Gemeinschaftspraxis in Fürth zu einem modernen Leitungs- netzwerk mit verschiedenen ambulanten und stationären Einrichtungen gewachsen. Doch nicht nur die Größe, vor allem die Inhalte der täglichen Arbeit machen das Besondere
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