Page 20 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
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 QUALITÄT
 räumen an, um den Patientenverkehr nicht
zu stören. Wenn es hier keinen Rechner gibt, kann
der Mitarbeiter über das eigene Handy oder Tablet arbeiten — aber dennoch die Ruhe und Konzentration des Pausenraums nutzen. Eine andere Variante sind feste Trainingszeiten im Praxisma- nagement etwa vor oder nach dem Patientenbetrieb.
E-Learning ersetzt natürlich nicht die Notwendigkeit, gewisse standortspezifische Aspekte vor Ort zu schulen.
Andrea Matok, Leitung Personalmanagement
Dazu gehören etwa die Unter- weisungen zu Arbeitssicher- heit und Brandschutz oder auch die Fortbildungen zum Laserschutz.
HEIMATNAH UND ZEIT- LICH FLEXIBEL LERNEN — „MAN LERNT NIE AUS“
Smart Distancing ist in Covid-19-Zeiten eine neue Wortschöpfung, die inzwi- schen auch als Distance- Learning-Modell in der OSG Akademie DIGITAL aufge- griffen wird. Die OSG will die Bildungschancen für berufs- tätige Mitarbeiter und Mitar- beiter mit Familienpflichten steigern. Durch E-Learnings, die von MS-Office-Schulungen wie Word, Excel, Powerpoint über professionelles Zeitma- nagement bis hin zu Projekt-
management, Kommunikation und Mitarbeiterführung neben den Pflichtschulungen für alle Mitarbeiter freigeschaltet ist, können die eigene Fach- und Sozialkompetenz individuell erweitert werden.
Die räumliche und zeitliche Flexibilität lassen sogar bei Reisen und Wartezeiten das Lernen auf digitalem Wege jederzeit und überall zu.
Die Führungskräfte der OSG können diese E-Learning in gleicher Weise gezielt für die Weiterentwicklung der Kom- petenzen ihrer Mitarbeiter bedarfsgerecht nutzen und dabei auch den Praxisbezug mit individuellen Aufgaben- stellungen und als Coach
vor Ort unterstützen. Die praktischen Interaktionen zwischen Theorie und Praxis fördern dabei die Eigeninitia- tive und den Lernerfolg. Die Führungskraft kann realitäts- nah korrigierende Eingriffe vornehmen, so dass Feedback zeit- und anwendungsnah erfolgen kann.
Zeitliche und praktische Flexibilität in der Fortbildung sind für die OSG eine zu-
kunftsweisende Strategie, um als Arbeitgeber für die Mit- arbeiter einen Mehrwert zu generieren. Die didaktischen Konzepte werden schrittweise verfeinert bis hin zu struktu- rierten Lernpaketen, die die Führungskraft für ihren Ver- antwortungsbereich jederzeit nutzen kann.
SCHNELL, UNBÜROKRA- TISCH UND SELBSTBE- STIMMT
Alle E-Learning-Kurse werden zugleich immer als Wahlkurse angeboten, die in der Freizeit bearbeitet werden können. Gerade in Zeiten von Corona ist es der OSG wichtig, neue Möglichkeiten anzubieten, das Wissen aufzufrischen und neue Kompetenzen selbstän- dig weiter zu entwickeln. Vor allem in Krisenzeiten bieten Online-Trainings einen effek- tiven und effizienten Beitrag, um situativ die Dinge neu zu bewerten. Die Folge davon
ist, dass Stress sich vermin- dert und das Wohlbefinden der Mitarbeiter steigt. Damit können Veränderungs- und Krisensituationen durch mehr Wissen leichter und resilien- ter bewältigt werden.
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