Page 31 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
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       Die Blutgefäße enden, an der Grenze weißliche Gefäß- neubildungen und Blutun- gen, links unten graue noch unentwickelte Netzhaut.
    derärzten weiterentwickelt, um Kriterien zur Auswahl der zu untersuchenden Frühgebo- renen, Ablauf und Häufigkeit der augenärztlichen Untersu- chungen sowie die Kontrolle nach Therapien — wie etwa intraokulare operative Medika- menteneingabe oder Laser — festzuschreiben. So sollen Neugeborene mit einem Ge- burtsgewicht von unter 1.500 Gramm oder Geburt vor der 31. Schwangerschaftswoche routinemäßig von einem dar- auf spezialisierten Augenarzt untersucht werden.
„Die Häufigkeit der augen- ärztlichen Screenings richtet sich individuell nach Reife der Kinder, Zusatzerkrankungen
wie Bluttransfusionen sowie der Entwicklung der Retina“, so der Netzhaut-Spezialist Kellner.
Die augenärztliche Untersu- chung wird so lange wieder- holt, bis das Wachstum der Blutgefäße in der Netzhaut abgeschlossen ist. Neugebo- rene mit schwerer Retinopa- thie sollten ihr ganzes Leben lang mindestens einmal jährlich kontrolliert werden. Kinder mit abgeheilter Netz- hauterkrankung bei Früh- geburt haben ein größeres Risiko für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit (Myopie), Schielen (Strabismus) und Sehschwäche (Amblyopie).
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