Page 4 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
P. 4

   VORWORT
 Liebe Leserinnen und Leser,
liebe OSG-Familie,
...welch ein Jahr! Begann der Januar 2020 noch mit den gewohnt professionellen Routinen etwa zur Vorbereitung unserer jährlichen Veranstaltungen oder dem Ausbau neuer Regionalstrukturen, wurden wir Ende Februar mit der Situation konfrontiert, die bis heute alles dominiert. Der vorliegende Qualitätsreport zeigt in seinem Schwerpunktthema auf, wie wir in der Ober Scharrer Gruppe auf die Pandemie reagiert haben.
 Wir lassen Akteure aus allen Berufsgruppen über die Her- ausforderungen genauso be- richten wie über die Stärken und Schwächen, aber auch die Chancen, die sich uner- wartet ergaben. Dabei stand bei all unserem Tun stets der Schutz unserer knapp 1.800 Mitarbeiter und der 800.000 Patienten in den ambulanten und stationären Einrichtun- gen im Mittelpunkt. Ob die sorgfältige Verlegung der medizinisch nicht zeitkriti- schen operativen Eingriffe zu Beginn der Pandemie oder die schnelle Schaffung von Homeoffice-Arbeitsplätzen einschließlich modernster Kommunikationsplattfor- men — wir haben immer in Absprache mit den einzelnen Standorten alles Sinnhafte und Bestmögliche getan.
DREIERLEI HAT MICH BESONDERS BEEINDRUCKT:
Welch große Rolle der Drei- klang aus dem Qualitätsma- nagement — Struktur-, Pro- zess-, Ergebnisqualität — von Beginn an spielte und so ein höchst professioneller Kri- senstab agieren konnte.
Wie empathisch alle Mitar- beiter neuen Kommunika- tionsformen begegnet sind und den digitalen Schub etwa über die Videosprechstunden in die Patientenversorgung übertragen haben.
Wie rasch wir den Übergang vom Krisen- zum Risiko- management bewältigt und deshalb heute eine so gute Ausgangsposition haben.
Es wurde offenbar, dass sich die Qualität von Zusammen- arbeit in der Krise zeigt — wie in anderen Lebensbereichen auch. Wenn es sonnig ist, lässt es sich mit guter Laune begegnen. Wird es jedoch eng, zeigt sich, wie tragfähig die Strukturen sind.
Ich danke allen für diesen Schulterschluss und die Er- fahrung, dass unsere Struk- turen und Prozesse belast- bar sind — auch wenn es ein schwieriges Jahr bleibt, das es in der Folgezeit zu kom- pensieren gilt.
Aber auch jenseits des Pande- miegeschehens möchten wir den nun vorliegenden dritten Qualitätsreport nutzen, um unsere Arbeit vorzustellen:
  Sibylle Stauch-Eckmann ist gemeinsam mit Claus Niedworok und Marcus Kerwin verantwortlich für die Ober Scharrer Gruppe
in Deutschland.





















































































   2   3   4   5   6