Page 44 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
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#OSGFAMILIE
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Mitarbeiterumfrage 2020
Die OSG ist ein stark wachsendes und agiles Unternehmen. Gleichzeitig möchte die Gruppe gemeinsame Werte und eine lebendige Kritik- sowie Kommunikationskultur leben.
 Deshalb hat die OSG im Som- mer 2020 eine Online-Mitar- beiterbefragung zur gelebten Kultur und Kommunikation gestartet. 444 Beschäftig-
te — darunter 57 Ärzte, 296 Medizinische Fachkräfte und 98 Verwaltungsmitarbeiter — haben die Umfrage umfas- send abgesendet.
QUALITÄT HAT EINEN HOHEN STELLENWERT IN DER TÄGLICHEN ARBEIT
Ein Ergebnis der Mitarbeiter- umfrage sticht besonders her- vor: Für 87 % aller Beschäftig- ten haben der wertschätzende Umgang mit Patienten und die Qualität am Patienten einen enorm hohen Stellenwert.
So sind jedem Einzelnen, das zeigen die Umfrageergebnisse, Qualität und Wertschätzung auf persönliche intrinsische Weise wichtig.
ZUSAMMENHALT IN DER OSG-FAMILIE IST WESENTLICH
Neben dem Qualitätsan- spruch ist auch die kollegiale Zusammenarbeit wesentlich, um sich bei der täglichen Arbeit wohlzufühlen. So ist für 58 % aller Mitarbeiter das freundliche und hilfsbereite Miteinander ein zentraler Wohlfühlfaktor. Dass dieses gewünschte Miteinander im Alltag auch gelebt wird, zei- gen die weiteren Ergebnisse.
Die hohe Qualität ist wesentlich für uns als OSG und liegt jedem Einzelnen am Herzen.
Sibylle Stauch-Eckmann, CEO
Über drei Viertel aller Be- schäftigten (80 %) stufen die gegenseitige Unterstützung und Hilfestellung unter den Arbeitskollegen als positiv oder sogar sehr positiv ein.
Potenzial gibt es hingegen bei der Konfliktbewältigung unter
den Kollegen. Im Schnitt be- wertet jeder zweite Mitarbei- ter (60 %) den Umgang mit Problemen an seinem jewei- ligen Standort als gut oder sehr gut. Dieser Wert kann sicherlich auch auf die immer noch anhaltende herausfor- dernde Pandemiezeit zurück- geführt werden. Dennoch
ein Grund für die OSG, sich kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig ist eine wichti- ge Basis, um aufkommende Konflikte künftig noch besser zu lösen, schon gelegt — eine positive und vertrauensstär- kende Kommunikation unter- einander. So bewerten bereits drei Viertel aller Beschäf- tigten die Kommunikation
mit ihren Kollegen als (sehr) wertschätzend.
MITARBEITERFÖRDERUNG SOLL WEITER AUSGEBAUT WERDEN
Neben einer positiven Ar- beitsatmosphäre ist es der OSG wichtig, die individuel- len Fähigkeiten eines jeden Einzelnen zu fördern. Wie ihre Fähigkeiten im Beruf genutzt werden — damit sind
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82%
aller OSG-Mitarbeiter bewerten die ATMOSPHÄRE UND DAMIT DAS ARBEITSKLIMA im direkten Team
als (sehr) gut.











































































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