Page 7 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
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        26. Februar 2020
Erstmals Infektionen in Baden-Württemberg und NRW.
27. Februar 2020
Die Bundesregierung setzt einen Krisenstab ein.
11. März 2020
Die WHO ruft eine Pandemie aus.
12. März 2020
Bundesgesundheitsminister Spahn weist die Kranken- häuser auf den erwartbar steigenden Bedarf an Intensiv- und Beatmungskapazitäten hin und fordert, auf planbare Operationen und Eingriffe zu verzichten.
13. März 2020
Die Bundesregierung be- schließt eine befristete krisen- bedingte Verbesserung der Regelungen für das Kurzar- beitergeld.
16. März 2020
Bayern fährt als erstes Bun- desland das öffentliche Leben herunter.
18. März 2020
In einer Fernsehansprache spricht Bundeskanzlerin An- gela Merkel von einer Heraus- forderung von „historischem Ausmaß“.
28. Februar 2020
Die OSG implementiert einen 14-köpfigen Krisenstab aus Geschäftsführung, Ärztlichem Dienst, Hygiene-Fachkräften, OP-Management, Praxismanagement, Einkauf (Medicalpro- dukte), Personalmanagement, IT und Marketing. Dieser trifft täglich zusammen.
Diese überregionale Taskforce ermöglicht es, die länder- spezifischen Regelungen genauso zu berücksichtigen wie die lokalen Besonderheiten etwa beim OP-Betrieb. Dieser differenzierte Umgang zeigte vor allem bei der schrittweisen Lockerung seinen Erfolg.
6. März 2020
Die OSG sagt alle geplanten Veranstaltungen bis auf Weiteres ab.
18. März 2020
Die OSG stellt alle medizinisch nicht dringlichen Operationen ein und folgt damit den Empfehlungen der augenärztlichen Fachgesellschaften und Berufsverbände.
19. März 2020
Start der COVID-19 Intranetseite mit täglichen Updates aller relevanten Themen. Hier zeigte sich etwa bei den FAQ für den Praxisbetrieb von Beginn eine der Stärken der OSG-Familie: Wissen und Erfahrung mit allen teilen! Ein paar Beispiele:
• Sicherheit für Patienten: Hygienemaßnahmen in Pra-
xis und OP, Anweisungen für Notoperationen, Tipps für Belegärzte, Verwendung und Verfügbarkeit von Schutz- ausrüstung / Umgang mit Desinfektionsmitteln, Organi- sationshilfen für die Anpassung der Praxisräume, Muster für Patientenaushänge und Telefonleitfäden, Umgang mit Begleitpersonen, Patiententransporte, Verhalten in Arbeits- pausen, Regeln in Sozialräumen, Online-Seminare zum Erkennen von Emotionen trotz Mund-Nasenschutz.
• Sicherheit der Mitarbeiter: Tipps zur Stärkung von körper- lichem Wohlbefinden, Workouts in den eigenen vier Wän- den, Umgang mit der Corona-Warn-App; Online-Seminare etwa zum Umgang mit Angst, Tipps bei psychischer Belas- tung, Verhalten in der Quarantäne, Infos zu Urlaubsreisen in Risikogebiete.
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