Page 10 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
P. 10

OSG IN PANDEMIEZEITEN
 geschaffene Lager der OSG schnell mit Schutzkleidung sowie Hand- und Flächen- desinfektion gefüllt. Ablauf- beschreibungen, Listen, Vi- deoanleitungen — stets ange- passt an die Tagesaktualität entstehen Materialien vom Umgang mit der Ausrüstung, Gefährdungsbeurteilungen und Arbeitsplatzgestaltungen.
Viele angestoßene Maßnah- men ermöglichen schnell einen entzerrten OP- und Praxisbetrieb, der die für Patienten wie Mitarbeiter er- strebte Sicherheit gibt. Dazu zählen Hygienemaßnahmen in der Praxis und im OP genauso wie der Umgang mit diagnostischen Hilfsmitteln oder die Umgestaltung der Wartezimmer.
NUR SICHERE MITARBEI- TER KÖNNEN SICHERHEIT VERMITTELN
Doch bei aller Struktur- und Prozessqualität bleibt der Faktor Mensch die entschei- dende Größe. „Uns ist es wichtig, dass die Mitarbeiter mit jeder Frage zu uns kom- men,“ so die Diplom-Biologin Harnecker.
Wir sind auch Ansprechpartner für individuelle Bedenken.
So ist es unter anderem ein Anliegen des Qualitäts- und Hygienemanagements, dass die Mitarbeiter auch die sich mehrenden Informationen
aus dem Freundes- und Kolle- genkreis thematisieren sollen, falls diese sie beunruhigen.
Krisenzeiten produzieren leider immer widersprüch- liche Mitteilungen und das Qualitäts- und Hygienema- nagement verfügt über einen großen Fundus an neutralen Informationen, die über die verschiedensten Kanäle zu- gänglich gemacht werden.
ROUTINE UND WEITSICHT
Neben der Routine, die das Qualitätsmanagement den Praxen ermöglicht, heißt es nun, die Tagesaktualität und daraus entstehende Maßnah- men wachsam in die tägliche Arbeit zu integrieren — denn die Pandemie hält noch an.
           Dr. Jutta Harnecker
Leitung Qualitäts- und Hygienemanagement
Birgit Hoffmann
Spezialistin Qualitätsmanagement
Ein großer Teil der Standorte der OSG ist in einem QM-Ver- bund nach der Qualitätsma- nagement-Norm ISO 9001, der national wie international am weitest verbreiteten Norm im Qualitätsmanagement, zertifi- ziert. Geplant war das regel- hafte Überwachungsaudit für den Verbund durch den TÜV Rheinland mit dem Auditor vor Ort bereits langfristig für April 2020, was der bundes- weite Lockdown jedoch nicht möglich machte.
 10


















































































   8   9   10   11   12