Page 11 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
P. 11

   OSG IN PANDEMIEZEITEN
 Professionelle
Verantwortung
Der Pandemiebeginn hat den privaten wie beruflichen Alltag auf den Kopf gestellt. Was erst Nachrichten aus dem weit entfernten Asien waren, rückt rasch an die Lebenswirklichkeit aller heran. Das Schwerpunktthema des Qualitätsreports zeigt, wie Mitarbeiter unterschiedlicher Arbeitsbereiche die ersten Wochen erlebt haben und auch eine Patientin schildert ihre Eindrücke. Allen ist gemeinsam: Es geht um den Schutz jedes Einzelnen.
      Die Ärztin
Wann war Ihnen bewusst, dass die Epidemie Auswir- kungen auf Ihren ärztlichen Alltag haben wird?
Tochtli Rizzo: Bei den ersten Meldungen über SARS-CoV-2 im chinesischen Wuhan noch gar nicht. Erst seit den Infekti- onen in Italien ahnte ich, was auf die Ärzteschaft zukom- men könnte.
Wann haben Sie die ersten Maßnahmen im MVZ Fried- richshafen gestartet?
Seit Anfang März orientieren wir uns an den Vorgaben des Robert Koch-Instituts mit hervorragender Unterstüt- zung des OSG-Qualitätsma- nagements. Die uns routi- nemäßig zweimal im Jahr besuchende Hygienebeauf- tragte war uns eine stetige Ansprechpartnerin.
Welche ärztliche Kompetenz war besonders gefordert? Die Priorisierung, um die
Sprechstunde zu entzerren! Auch da sind wir streng den Vorgaben des Qualitätsma- nagements gefolgt. Bis auf die Notfälle — Netzhautablö- sung, akute Sehverschlechte- rung und Schmerzen — sowie IVOM haben wir den komplet- ten OP-Betrieb runtergefah- ren. Danach haben wir jede Patientendatei geprüft: Wer muss dringend zur Nachsorge kommen und bei wem kann ich eine spätere Einbestellung medizinisch vertreten.
Hatten die Patienten dafür Verständnis?
Überwiegend ja, sie waren vor allem dankbar für unseren proaktiven Anruf, Informati- onen und die Tatsache, dass wir bei stark reduziertem Praxisbetrieb dennoch eine gute Versorgung der medizi- nisch nötigen Fälle anbieten konnten. Eine Patientin sagte mir: „Hier bin ich sicherer als beim Einkaufen!“
Tochtli Rizzo ist seit 2018 angestellte Fachärztin am MVZ Friedrichshafen.
Hilfreich war auch die Annah- me, dass die Ophthalmologie als erste Fachdisziplin die elektiven Eingriffe hochfah- ren kann, da die OP-Zeit die kürzeste ist und ein geringe- res Infektionsrisiko besteht.
Wie halten Sie sich zur Pan- demie medizinisch auf dem Laufenden?
Im Intranet der OSG werden die neuesten Studien aus- gewertet und zudem über
die Fachportale PubMed und Medline.
       11
















































































   9   10   11   12   13