Page 36 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
P. 36

      PATIENTEN
   Fernsehen
mal anders
Der Auszubildende eines Hoch- und Tiefbauunternehmens steht am 26. August 2020 in einem 1,2 m tiefen Graben und kommt mit der Schaufel an ein vermeintliches Wasserrohr. Den Moment danach beschreibt der 18-jährige Alex Kestler als sehr hellen Blitz mit einem leichten Pfeifen. Das Wasserrohr war eine Elektroleitung und es lässt sich nicht mehr klären, ob durch den ausgelösten Kurzschluss ein Licht- bogen oder eine Flamme aus dem Graben schoss.
   Als der junge Mann aus dem Landkreis Bamberg am Unfall- ort auf den Rettungswagen wartet, kann er die Augenli- der nicht anheben und fühlt mit den Händen seine sehr raue Gesichtshaut. Auf dem Weg ins Bamberger Kranken- haus erlebt er erstmals die Hilflosigkeit durch den Sehverlust, „Ich konnte
nicht mal sagen, ob
eine zweite Person im Rettungswagen war“. Während des Liegend- transports, bei dem
seine Augen mit asepti- schen Kühlpads versorgt werden, beschleicht ihn erstmals die Angst, niemals mehr sehen zu können.
In der Notaufnahme wird unmittelbar nach dem Aus- schluss eines Stromschlages die Ärztin des Traumazen- trums Dr. Cristina Tanase kon- sultiert, die eine beidseitige
Verbrennung der Hornhaut mit multiplen Fremdkörpern in Binde- und Hornhaut dia- gnostiziert und die sofortige Operation anordnet. Bis zu dieser Zeit kann Alex Kestler
Alex Kestler Patientenfoto
nichts sehen, lediglich Licht kann er wahrnehmen. „Nicht mal die Umrisse der OP-Ein- willigung konnte ich erken- nen! Diese hat dann meine zwischenzeitlich informierte
Mutter unterschrieben, nach- dem ich trotz der Notfallsitua- tion sehr ausführlich über den Eingriff aufgeklärt wurde“.
Bei diesem Arbeitsunfall wer- den durch die hohe thermi- sche Energie die Strukturen des Auges beschädigt. Die
Hornhaut trübt ein, da sich verschorftes Epithel auf ihr
ablagert. Zudem finden sich massive Hautver- brennungen 3. Grades
und verbrannte Wimpern.
Bei der sofort eingelei- teten Operation wird vom
Ärztlichen Leiter PD Dr. Andrey Zhivov unter asepti-
schen Bedingungen eine primäre Wunderversorgung vorgenommen, die antibioti- sche Therapie eingeleitet und eine Verbandskontakt- linse angepasst. Nach einer intensivmedizinischen Über- wachung konnte Alex Kestler einen Tag später auf die
           36
r
e
l
t
s
e
A
l
e
x
K



































































   34   35   36   37   38