Page 37 - OSG - QUALITÄTSREPORT 2020
P. 37

            SEHSCHÄRFE
Der Schriftzug des Fernsehgeräts war Alex Kestlers einziger Anhaltspunkt für den Fortschritt seiner Genesung.
            augenärztliche Belegstation, des OSG MVZ Bamberg ver- legt werden. Die konservati- ve Therapie an den folgen- den Tagen erhöhte täglich seine Sehkraft. „Ich habe mich natürlich an die Anwei- sung der Ärzte gehalten, auf kein Smartphone oder ähn- liches zu schauen. Aber an dem Schriftzug des Fernse- hers im Klinikzimmer konnte ich genau nachvollziehen, wie meine Sehschärfe wie- derkam.“ Am Tag seiner
Ich bin den Ärzten und den MFA so dankbar, dass ich mein Augenlicht nicht verloren habe.
Entlassung lag diese bereits bei 80 %. Die gute Prog- nose hat Alex Kestler vor
allem dem schnell erreichten Traumazentrum am Klinikum Bamberg zu verdanken.
UND HEUTE?
Der mittlerweile 19-jährige hat nach einer etwa zwei- wöchigen Einschränkung im Straßenverkehr oder beim Fußballspielen seine 100 % Sehkraft wiedererlangt. Seine ambulanten Kontrol- len haben ihn sehr gerührt, denn das stationäre Team hat bei diesen Terminen kurz vorbeigeschaut und sich mit ihm über den Therapieerfolg gefreut. „Ich bin den Ärzten und den MFA so dankbar, dass ich mein Augenlicht nicht verloren habe.“ Alex Kestler setzt mittlerweile eine zweite Ausbildung als Baugeräteführer drauf. Und den Schriftzug des Fernseh- geräts, den vergisst er nie!
PD Dr. med. habil. Andrey Zhivov
Ärztlicher Leiter des OSG MVZ Bamberg und Chefarzt der OSG Au- genklinik Schweinfurt-Gerolzhofen.
Das überregionale Traumazentrum ist am Klinikum Bamberg (Maximalver- sorger) angesiedelt – und wird durch einen großen kollegialen fachärztli- chen Zusammenhalt der OSG-Stand- orte Bamberg, Fürth, Nürnberg und Schweinfurt realisiert. Sie stellen dem Traumazentrum ihre augenärztliche Kompetenz mit sieben Fachärzten, vier Assistenzärzten, zwei Filialen und zehn Belegbetten zur Verfügung. Zusätzlich ist das OSG MVZ Bamberg zuständig für KV-Dienste in der Re- gion Bamberg und für Konsile in der Klinik Sozialstiftung Bamberg (1.000 Betten) einschließlich Neonatologie und Neurochirurgie.
         37























































































   35   36   37   38   39